Tarmstedt 2023 – die Galloways zeigten ihre Qualität

vom 07. – 10. Juli 2023

Liebe Gallowayzüchter,

es war heiß in diesem Jahr bei der Landesfleischrinderschau in Tarmstedt. Johannes Röttger durfte die Galloway Kühe mit Kalb, Bullen und Färsen vor Ort richten. Hier für Sie einen Auszug von der Masterrind zu den Platzierungen der Galloways.

Quelle www.masterrind.com
Galaform bei den Galloway-Bullen und Triple für die Zuchtstätte Wiechering-Sudmann. Im finalen Entscheid standen zwei Bullen auf Bundesschauniveau. Beide Tiere hätten den Sieg verdient. Die Entscheidung fiel zu Gunsten des jüngeren Bullen Khedira vom Kronenhof aus der Zuchtstätte Wiechering-Sudmann.

Der schwarze Galloway stand selbstbewusst im Ring und präsentierte sich stolz dem schweißgetriebenen Fotografen Heinrich Schulte. Er bedient perfekt das Rassebild und zeichnet sich außerdem durch eine gute Bemuskelung in der Keulenpartie aus. Der dunfarbende Keks vom Kronenhof von Carsten Haase aus Dinklage ist aufgrund seiner enormen Länge, dem phänomenalen Seitenbild und der guten Bewegung berechtigt Reservesieger 2023 geworden.

Die Beluga-Tochter WSG Queeny aus der Zuchtstätte Wiechering-Sudmann gewinnt die 26. Landesschau mit dem besten Kalb bei Fuß. Neben den guten Muttereigenschaften attestierte ihr Preisrichter Johannes Röttger einen typvollen Gallowaykopf sowie eine enorme Länge und Tiefe. Reservesiegerin wurde Daisy im Besitz von Carsten Haase. WSG Happy hieß die Siegerin bei den Färsen der Rasse Galloway und happy über das Triple waren ihre Züchter Wiechering-Sudmann.
Neben der guten Vorführleistung von Azubi Luis Lösking war die junge Färse im Gesamtbild am harmonischsten und hatte einen Tick mehr Länge. Im letzten Jahr gewann ihre Vollschwester den Titel. Der Reservesieg ging an die großrahmige Donnerhall-Tochter Naenci aus dem Suletal von Harms-Wiegmann aus Sulingen. Sie erhielten den silbernen Pokal des Rasseverbandes.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Teilnehmern für die Erfolge und aufgetriebenen Tiere vor Ort. Vielen Dank, dass alle Züchter den Weg trotz der heißen Temperaturen nach Tarmstedt gefunden haben und die Galloways vor Ort stark vertreten waren.

Mit freundlichem Gruß
Jana-Carina Fengels
Geschäftsführerin