Jahreshauptversammlung des BDG in Rinteln vom 05.- 07. April 2019

Da ist sie auch schon wieder vorbei, die Jahreshauptversammlung. Und wir sitzen im Auto auf einem laaangen Rückweg nach Hause …
Warum wir uns die vielen Kilometer wieder gern angetan haben?

Da müssen wir nicht lange überlegen – weil an diesem Wochenende mal wieder für jeden etwas dabei war.
Los ging es schon am Freitag bei Familie Bachmann, die uns alle (und es waren sicher deutlich mehr als erwartet!) aufs freundlichste begrüßte und beköstigte. Wir durften natürlich die Rinder begutachten und auch in die Räumlichkeiten der Selbstvermarktung hinein schnuppern. Hut ab vor dem Fuhrpark des Juniors!

Aber nur Rinder zu sehen ist ja für viele auch etwas einseitig. Wer an der der tollen Stadtführung von Rinteln teilgenommen hat, der weiß jetzt auch, warum mitten auf der alten Hauptstraße ein Haus steht und viele Rintelner „stinkereich“ waren.
Aber auch das abendliche gemeinsame Essen wurde wieder ausgiebig genutzt, um Neuigkeiten auszutauschen.
Der Samstag war ebenfalls ein langer Tag. Wer neu in der Gallowaygemeinde ist und sich einen Überblick über die (fast) komplette Farbpalette unserer Tiere verschaffen wollte, konnte dies bei nur einer einzigen Herde tun – nämlich der von Fr. Dr. Kölling. Es war schon beeindruckend, wie ruhig die Tiere den Besuch der über 100 Personen in ihrem Stall über sich ergehen ließen.
Und wer noch nicht genug von den zotteligen Teddybären hatte, der ließ sich anschließend einfach gemütlich mit dem Trecker (samt Anhänger natürlich) zu den verschiedenen Herden von Jörg Büttemeyer chauffieren. Auch hier gab es viele schöne – aber „nur“ schwarze Tiere zu sehen. Auch die Färse, die er zwei Tage später zum „Best off“ mitbringen wollte, stand noch gemütlich im Grünen und ich habe mich ehrlich gefragt, wie er es bei dem Wochenendpensum schaffen will, pünktlich und herausgeputzt Montagvormittag in Groß Kreutz zu erscheinen…
Die mittägliche Versorgung aller mit Gallowayprodukten durch Fam. Matzeik war spitze. Ich habe alles probiert: von der Bratwurst, über das Chilli con Carne bis hin zum Pulled Beef Burger!!
Gut gestärkt konnte unsere Truppe dann auch den Ausführungen des Touristenführers auf Schloß Bückeburg folgen. Einmal eine Prinzessin sein, im großen Ballsaal umherlaufen und die standesgemäße Verbeugung üben – da ließ sich unsere dreijährige Tochter natürlich nicht zwei Mal bitten…
So ganz musste sie sich von diesem Gefühl auch nicht verabschieden, denn der Züchterabend fand in der unglaublich stimmungsvollen Klosterdomäne Möllenbeck -incl. Dudelsackspielerin, wie treffend :), statt und wurde wieder bis in die späten Abendstunden hinein für ein geselliges Beisammensein genutzt.

Wenn ich ehrlich bin, kam der nächste Morgen und damit auch die eigentliche Jahreshauptversammlung viel zu schnell auf mich zu. Nachdem sie beendet war, machten sich naturgemäß die meisten Teilnehmer schnell wieder auf in Richtung Heimat.
Ich hoffe, sie kommen bei der Frage „Warum haben wir uns die vielen Kilometer eigentlich wieder angetan?“ zum gleichen Schluss wie wir:

WEIL ES EINFACH SPASS MACHT!

In diesem Sinne – auf auf zum Bodensee in 2020. Die Kilometer werden für uns nicht kürzer, aber wir freuen uns schon!

P.S. Jörg war da am Montag – pünktlich und schick gemacht. Ich hab’s persönlich gesehen!!

Nicole Fuhrmann