Blauzungen-Restriktionen in Bayern und Teilen Hessens aufgehoben

Liebe Gallowayzüchter,

AgE – Die Restriktionszonen wegen der Blauzungenkrankheit (BT) in Bayern können komplett und in Hessen größtenteils aufgehoben werden.

Wie das Münchener Umweltministerium am 22.6. mitteilte, hat die EU-Kommission jetzt einer Aufhebung dieser Zonen zugestimmt, nachdem es mehr als zwei Jahre keinen neuen Infektionsfall mehr gegeben hat. Im Freistaat selbst war gar kein Tier erkrankt, jedoch hatte es Anfang 2019 Ausbrüche im benachbarten Baden-Württemberg und auch in Rheinland Pfalz gegeben.

Weil laut EU-Recht die Restriktionszone mit einem Radius von 150 km um die betroffenen Betriebe gebildet werden muss, erstreckte sich diese bis in den Freistaat hinein. In Hessen konnten nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums in den betroffenen nördlichen Kreisen des Bundeslandes die BT-Beschränkungen aufgehoben und in den Kreisen Lahn-Dill, Gießen, Main-Kinzig und der Wetterau ein Teil der Gemeinden aus dem Sperrgebiet entlassen werden. Alle südlich von diesen Landkreisen liegenden Gebiete in Hessen befinden sich jedoch weiter im BT-Sperrgebiet.

Quelle: AgE

Mit freundlichem Gruß
Jana-Carina Fengels
Geschäftsführerin